Dienstag, 16. Oktober 2007

1. Tag Dom. Republik - 15. Oktober 2007

(Fotos folgen...klappte gerade nicht mit dem hochladen...)




Tag, 15. Oktober 2007 - Flug in die Dom. Republik


Nachdem wir am morgen in Zürich ziemlich pünktlich den Flughafen verlassen haben hoben wir in das traumhafte Wolkenmeer ab & flogen den ganzen Tag über mit der Sonne. Gegen 10:00 sind wir in Madrid gelandet und genossen den Aufenthalt mit einem Sandwich und als Dessert noch mit einem Starbucks Kaffee & einem Espresso-Brownie. Um 13:00 flog das Flugzeug wieder ab Richtung Himmel & so kam nun die lange Flugphase. Das Wetter war natürlich wie immer über den Wolken einfach prächtig & ich genoss es natürlich. J Ohne Turbulenzen wurde uns über dem Atlantik Curryreis mit einem undefinierbaren Dessert serviert. Das Abendessen folgte dann ein paar Stunden immer noch über dem Atlantik. Die Flugstunden wurden uns insgesamt mit drei Filmen versüsst. Zuerst kam die Action in Form von „Die Hard 4.0“, dann folgte der komische Part mit „Evan Almighty“ und zu guter letzt noch ein ziemlicher absurder Film, dessen Titel ich nicht herausfinden konnte. Die Reise war zwar lange (besonders da ich schon um 03:15 morgens aufstand) – aber trotzdem ging es wortwörtlich wie im Fluge vorbei. Wir befanden uns also irgendwo zwischen der Zeitzone von Europa und Südamerika über dem Atlantik. Ausser Wolken und dem Ozean gab es nichts zu sehen. Die Müdigkeit überkam uns immer wieder – meistens hielt sie jedoch nur für kurze Dauer an. Da wir ja immer strahlend blauen Himmel hatten & uns die Sonne regelrecht blendete. Irgendwann nach dem „Abendessen“ war dann doch eeendlich Land, resp. Insel in Sicht. Der Pilot erklärte uns, dass dies Puerto Rico sei (man sah übrigens schöne, weisse Strände) & es bis nach Santo Domingo noch ca. 40 min. seien. Diese 40 min. hielten es wir alles noch aus & die Spannung steigerte sich natürlich mit jeder Minute dem wir unserem Ziel näher kamen noch mehr. Tatsächlich war es dann auch bald soweit und wir landeten endlich in der Karibik. *jipi* Die Gepäckabwicklung (die nehmen es da überprüfen übrigens alles besser & seriöser als in der Schweiz) verlief alles schnell und ohne Probleme & endlich hatte ich meinen Schweizer Pass mit dem Stempel der Dom. Republik in den Händen. Am Ausgang wurden wir schon von René, einem World Vision-Mitarbeiter aus der Dom. Republik erwartet. Die Hitze schlug uns regelrecht ins Gesicht (ca. 33° Grad) und das feuchte Klima war dann doch was anderes als in der kalten Schweiz. René führte uns sogleich auch zu unserem Taxi, dass uns zu unserem Hotel in die Stadt fuhr. Der Weg dahin führte an etlichen Palmen vorbei & natürlich am wunderschönen Meer. Glücklich kamen wir im Hotel „mitten im geschehen“ an & wurden mit einem Willkommensdrink herzlich empfangen! Wir bezogen unsere Einzelzimmer und trafen uns darauf in der Lobby zum „Stadterkunden“.

Kurze Zwischeninfo…. Um 03:15 stand ich auf – um 07:45 flogen wir in Zürich ab – um ca. 10:00 kamen wir in Madrid an – um 13:00 (CH – Zeit) flogen wir weiter und um 15:00 (Dom – Zeit / CH-Time also = 21:00) kamen wir in Santo Domingo an. (War zu dieser Zeit seit 17 Std. auf den Beinen)

Trafen uns also in der Lobby (wo wir auch gleich Bekanntschaft mit 3 jungen USA-Typen machten) und konnten also das erste mal Santo Domingo sehen. Unser Hotel ist direkt an so einer Passage mit vielen Shops, Restaurants, Cafés (Hard Rock Café --- *jipi*)… so machten wir schon beim nächsten Restaurant einen Stop & assen also nochmals etwas zum „znacht“. J Gab natürlich etwas südländisches! Reis mit Shrimps… *mjami* Auch dabei war Nyantbaar (oder wie sie genau hiess) aus Afrika. Sie lebt jedoch in Haiti. Haben also zusammen mit ihr gegessen & sie konnte uns sehr viel erzählen… gingen danach mit ihr auch noch durch das Viertel wo es einige wirklich sehr schöne Bauten gibt. (Santo Domingo war Kolumbus erste Station – so als kleine Zwischeninfo…). Ich glaube er war sogar Gouverneur oder so mal hier…(falls ich das richtig verstanden habe). Wie auch immer.. es war spannend & danach landeten wir auf jedenfall wieder hier in unserem (übrigens sehr schönen) Hotel & bestellten nochmals den Willkommensdrink, weil er einfach so gut war!! Der Unterschied war nur, dass sie bereits definitiv mehr Rum reinfüllten… Aber egal… unsere Betten warten ja bereits…

Nun sitze also nur noch ich hier – habe den Laptop hier in die Lobby geholt (Wireless) und tippe vor mich hin … inzwischen sind auch wieder 2 der 3 USA-Typen aufgekreuzt (der von Chicago & Washington DC) und wir plaudern noch ein bisschen…

Haben morgen um 07:00 abgemacht (also Hans, Moni & Gabriela) um zu frühstücken (soll gaaanz frische exotische Früchte geben) & um danach zum ersten Projekt zu fahren! Bin sehr gespannt was uns dort erwartet!!

Hier ist es jetzt erst 22:30 und draussen tobt das Leben.. J.. Habe ausgerechnet (CH-Zeit ist jetzt 04:30) und bin daher also bereits geschlagene 25 Std. & 15 min. wach… also.. was mache ich eigentlich noch hier? Ab ins Bett sollte ich gehen… J

Also… kurz & knackig:

Santo Domingo ist definitiv nicht mit Zürich oder sonst einer Stadt zu vergleichen, in der ich je war. (ausser vielleicht Bangkok)
Die Gegensätze sind gross & die vielen impressionen die ich nun bereits habe konnten noch nicht so richtig verarbeitet & zugeordnet werden. Auf der einen Seite kommt es mir vor, als wäre ich schon viel länger in diesem Land & auf der anderen Seite ist selbstverständlich alles sehr neu habe noch immer das Gefühl, dass ich nicht in der Karibik bin. Die Dominikaner/innen sind sehr freundliche Menschen und auch sehr herzlich. Sie lassen einem spüren, dass man willkommen ist und sie haben sehr grosse Freude mehr von uns zu erfahren. Ich konnte einerseits natürlich erst einen sehr kleinen Teil des Lebens hier sehen & freue mich auf mehr. Ich habe schon im Taxi zum Hotel gesagt, dass ich bestimmt wieder herkommen werde. Die Menschen leben hier trotz der Armut & den Slumsgebieten trotzdem gut miteinander & heissen einen stets willkommen.


à Ok… inzwischen ist es bereits 23:00 (CH time: 05:00) hier, da soeben noch Kendrick (DC – USA) kam & wir miteinander plauderten etc…. Gehe nun also rauf ins Zimmer & und werde mich doch hoffentlich bald schlafen legen…

Guät Nacht mitenand! =)

(Annina, die seit 27 Std. auf den Beinen ist & alles total geniesst & sich einprägt!!)

(sorry...der ganze Bericht hier ist wohl ziemlich zusammengewürfelt.. wurde aber auch immer wieder unterbrochen... ;-) Kurz: ES iST SUPER HiER!!!!! :-D )

Keine Kommentare: